Dienstag, 16. Mai 2017

"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet." Winston Churchill (angeblich)

Pseudo-Winston-Churchill-Zitat.


Dieses in rechten Kreisen beliebte Pseudo-Churchill-Zitat wurde ihm schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs untergeschoben (Link).

Es soll die Meinung Winston Churchills ausdrücken, es wäre besser gewesen, Stalin zu besiegen und nicht Hitler: 

Aber Winston Churchill war nicht dieser Meinung, er hat es nie bereut, gegen Hitler-Deutschland gekämpft zu haben; es gibt keine seriöse Quelle für dieses Zitat. Also ist es ein Falschzitat.

Varianten des Kuckuckszitats:

  • "It is clear to me now that we have slaughtered the wrong pig." (Link)
  • "We butchered the wrong pig."
  • "We've cut the wrong pig." 
  • "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet."

Experten der International Churchill Society bestätigen, dass dieser Spruch in keinem Text Winston Churchills zu finden ist und ihm fälschlich zugeschrieben wird:
  • "We searched our research database but have not found either 'we slaughtered the wrong pig' or 'we fought the wrong enemy.'" (Link)
 ________
Quellen:
Google
International Churchill Society, winstonchurchill.org: (Link)
New Statesman, Band 36, 1948, S. 373 (Link)
Wikipedia

Falsche Zuschreibungen, zum Beispiel in: 

Der Spiegel, 2006: "Churchills Geheimnisse Ein elektrischer Stuhl für Hitler" 
Enst Jünger, "Siebzig verweht II", Klett-Cotta, Stuttgart: 1981, S. 443 (Link)


Letzte Änderung: 1/4 2022