Dienstag, 13. August 2019

"Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde." Franz von Assisi (angeblich)

Pseudo-Franz-von-Assisi-Zitat.

Dieser Vers eines unbekannten Verfassers mit dem Reim Sünde/Winde wurde im 20. Jahrhundert  jahrzehntelang ohne Zuschreibung an Franz von Assisi verbreitet.

Erst im 21. Jahrhundert wurde dieser Spruch erstmals Franz von Assisi unterschoben.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass jemals für diese Zuschreibung eine mittelalterliche Quelle gefunden werden wird, da der Spruch in der digitalisierten Literatur von und zu dem Heiligen Franz von Assisi so wenig wie in seriösen Zitatlexika zu finden ist.

Varianten, die seit 1964 ohne Zuschreibung an Franz von Assisi verbreitet wurden: 

 

  • "Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde." 1964  (Link); (Link)
  • "Holzgeschnitzte Lyrik an einem Verkaufsstand: 'Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.'" 1982 (Link) 
  • "Das [!] mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."  1993 (Link)
  • "Daß mir der Hund viel lieber ist, sagst du, o Mensch, war Sunde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."
  • "Ein Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."


-

Kuckuckszitat:

 

Wandtattoo:  Pseudo-Franz-von-Assisi-Zitat.




________
Quellen:
Google
Ohne Zuschreibung an Franz von Assisi: 
1964: books.google
1982 (Link) 

2004:seniorenportal.de"Von welchem Philosophen war noch dieses Gedicht? Schopenhauer?Dass dir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."


Beispiele für falsche Zuschreibungen:
2010: rilke.de/forum (Frühe falsche Zuschreibung) 
aphorismen.de - 51644 
zitate-online.de- 18510 
Wandtattoo

Artikel in Arbeit.