Montag, 5. Juni 2017

"Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten." Otto von Bismarck (angeblich)

Pseudo-Bismarck quote.

Dieses Zitat ist noch keine zehn Jahre alt und wird seit ungefähr sieben Jahren Otto von Bismarck unterschoben. Obwohl der Spruch noch so jung ist, ist er schon weit verbreitet. Er kam schon als Motto in einem Artikel in der Bild-Zeitung vor und ist in vielen Online-Zitat-Sammlungen zu finden.

Da der Spruch niemals mit einer seriösen Quellenangabe zitiert wird und in keinem digitalisierten Medium des 19. und 20. Jahrhunderts zu finden ist, muss man davon ausgehen, dass er zu der Unmenge der im 21. Jahrhundert erfundenen Falschzitate gehört.  Jene Person, die als Erste dieses Zitat Bismarck unterschoben hat, ist unbekannt.
  • "Lies can start wars, truth can stop armies."
  • "Lies can start wars, but the (simple) truth will stop entire armies." 
  • "Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten." 
  • "Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen kann ganze Armeen aufhalten."  
_________
Quellen:
Google-Statistik: "ungefähr 2 750 Ergebnisse"
Google
Gutezitate.com
Heiko Roloff: "Dichtung und Wahrheit - So lief die Jagd nach Osama bin Laden. BILD listet die Ungereimtheiten zwischen CIA-Folterbericht und Aussagen der Bush-Regierung auf." Bild-Zeitung, 13. Dezember 2014, Bild.de
"Trumps Lügen und andere. Machiavelli wäre stolz. Donald Trump betreibt eine Politik der Lügen. Die Geschichte zeigt: So haben es schon viele gemacht. Nur – Gutes kam dabei selten raus." 23. Januar 2017,   TAZ.de
"Der Standard", 3./4./5. Juni 2017, S. 30: "Nichts als die Wahrheit"
_______
Im Übrigen rate ich, Autorinnen und Autoren nur nach seriösen Lexika und sorgfältig hergestellten Editionen zu zitieren und nicht nach unseriösen Zitat-Sammlungen.