Sonntag, 25. Juni 2017

"Versuche nicht perfekt zu sein, denn du bist es schon." Immanuel Kant (angeblich)

Pseudo-Kant quote
Dieses Zitat wird seit ein paar Jahren Immanuel Kant unterschoben und hat gar nichts mit seiner Philosophie zu tun. Immanuel Kant hielt es für eine Pflicht, sich selbst vollkommener zu machen.

 Laut Google wurde dieses Pseudo-Kant-Zitat schon mehr als tausend Mal zitiert, auf Google Books oder Google News ist es noch nicht aufgetaucht; allerdings sind schon Pädagogen auf dieses Falschzitat hereingefallen.

  • "In Liebe, ich!‹
    Chon-Dat Nguyen, Videoclip, Deutschland 2016, 2:00 Minuten
    Basierend auf dem Kant-Zitat „Versuche nicht perfekt zu sein, denn du bist es schon“ erzählen junge Menschen in die Kamera warum es gut ist, größer, kleiner, dicker oder dünner, hell oder dunkel zu sein." In: DVD mit 7 Kurzfilmen, 107 Min., 2017 (Link)
  • "Der erstere Grundsatz der Pflicht gegen sich selbst liegt in dem Spruch: lebe der Natur gemäß (naturae convenienter vive), d. i. erhalte dich in der Vollkommenheit deiner Natur, der zweite in dem Satz: mache dich vollkommner, als die bloße Natur dich schuf (perfice te ut finem; perfice te ut medium)."
    Immanuel Kant: "Metaphysik der Sitten", 1797 (Link)
_______
Quellen:
Grundschule-hopsten.de
Evangelische Medienzentrale Bayern  (Link)