Mittwoch, 31. Mai 2017

"No sports." Winston Churchill (angeblich)

Pseudo-Winston-Churchill quote.

Dieses im deutschen Sprachraum beliebteste Churchill-Zitat ist in England und Amerika unbekannt. Diese Maxime unsportlicher Menschen wurde wahrscheinlich in "DIE ZEIT" 1976 geprägt, 1982 begann "Der Spiegel" dieses Zitat dem Sieger des 2. Weltkriegs zu unterschieben, 1993 folgte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", und beide haben es in den folgenden Jahrzehnten an die vierzig Mal wiederholt.

2005 deckt Christoph Drösser in "DIE ZEIT" auf, dass Winston Churchill diese Worte nie gesagt hat, aber er verrät nicht, dass dieses Pseudo-Churchill-Zitat wahrscheinlich von einem seiner Kollegen in "DIE ZEIT" 1976 erfunden wurde. -

Winston Churchill ritt und jagte übrigens bis ins hohe Alter mit großem Vergnügen und gewann als junger Mann Polo-Turniere.

1976
  • "Als Churchill kurz vor seinem Tode – er wurde 90 Jahre alt – von einem Reporter gefragt wurde, wie er es fertig gebracht habe, trotz seines starken Rauchens so alt geworden zu sein, antwortete er: 'No Sport! No sport!'" Die Zeit, 4/1976 (Link)
1982
  • "Jene Gruppe unter den Bürgern, die wie dereinst der zählebige Britenpremier Sir Winston Churchill (Lebensdauer: 1874 bis 1965. Überlebens-Rezept: "absolutely no sports") Sport verachten und meiden ..." Der Spiegel, 30/1982 (Link)
1986
  • 'No sports', gurgelte Sir Winston Churchill den Reportern entgegen, als sie ihn am 90. Geburtstag nach seinem Rezept für ein langes Leben fragten." Der Spiegel, 14/1986 (Link)
1989
  • "'No sports, pflegte Churchill zu antworten, wenn er nach der Lebensweise, die ihn alt werden und hinreichend gesund bleiben ließ, gefragt wurde." Die Zeit, März 1989 (Link)
  1995
  • "Als Winston Churchill achtzigjährig seine außergewöhnlich gute Gesundheit mit den Worten: "Absolutely no sports!" begründete, da jubelten ihm ..." FAZ, August 1995 (Link)
  • "Tatsache ist, daß ein Winston Churchill, dessen Lebensmaxime 'No sports, just whisky and cigars' lautete, fast 90 Jahre alt wurde ..." profil, 1995 (Link)
2010 
  • "Churchill starb 1965 hochbetagt im Alter von 90 Jahren. Sein Geheimrezept für ein langes Leben, soll er einmal einem Reporter verraten haben, war ziemlich simpel - und bestand aus nur zwei Wörtern: 'No Sports!' Es wurde, obwohl nicht unumstritten ist, ob Churchill es wirklich so gesagt hat, sein berühmtestes Bonmot."
    Der Spiegel, Einestages, 16/8 2010 (Link)
 ________
Quellen:
Gerhard Prause: "Sport war ihnen ein Greuel. Von Kant bis Churchill, von Goethe bis Einstein: Kein Spaß an Reck und Ball." Tratschkes Streifzüge durch die Geschichte. "Die Zeit", 4/1976, 16. Januar 1976 (Link)
(Das ist ein auch sonst schlecht recherchierter Artikel, der zum Beispiel auch unterschlägt, dass Immanuel Kant gerne und gut Billard spielte.)
Christoph Drösser: "Stimmt’s? Sportlicher Premier." "Die Zeit", 25/2005, 16. Juni 2005 (Link)
Wikipedia
Der Spiegel, Einestages, 16/8 2010 (Link)
profil, 1995 (Link)
FAZ, August 1995 (Link) 
Die Zeit, März 1989 (Link) 
Der Spiegel, 14/1986 (Link)
Der Spiegel, 30/1982 (Link)