Freitag, 28. April 2017

"Es ist also ausgemacht: Der Geschlechtsverkehr soll in Österreich abgeschafft werden... Zugleich mit der Erhöhung der Postgebühren." Karl Kraus

Henryk M. Broder hat bei diesem Zitat alles richtig gemacht. Broder zitiert also nicht aus Prinzip falsch. Nur sehr oft. In der "Fackel" steht noch die "Telephongebühren" würden gleichzeitig mit der Abschaffung des Geschlechtsverkehrs erhöht, aber Broder zitiert korrekt nach der späteren Buchfassung "Sittlichkeit und Kriminalität": "Postgebühren".
  • "Es ist also ausgemacht: Der Geschlechtsverkehr soll in Österreich abgeschafft werden. Der Buraukretinismus hat — wie sagt man doch — »diese Maßnahme nach genauester Pflegung von Erhebungen ins Auge gefaßt«. Zugleich mit der Erhöhung der Telephongebühren."
    Karl Kraus, "Die Fackel", 1907, Nr. 216, 10