Freitag, 26. März 2021

"Manchmal wollen die Menschen die Wahrheit nicht hören, weil sie nicht wollen, dass ihre Illusionen zerstört werden." Friedrich Nietzsche (angeblich)

Pseudo-Friedrich-Nietzsche-Zitat.

Diese Lebensweisheit stammt aus einem Roman des amerikanischen Thriller-Autors William Diehl  und kommt weder so noch so ähnlich in einem Text Friedrich Nietzsches vor.

William Diehl:

1992

  • " 'Right, m’boy,' the Judge answered. 'I’ve also said that sometimes people don’t want to hear the truth because they don’t want their illusions destroyed'."
    William Diehl: "Primal Fear" (EA: 1992) Mandarin,  London: 1993, S. 262  (archive.org)

Ein Jahrzehnt später wird dieser Satz eines Richters aus William Diehls Roman "Primal Fear" in den Sozialen Medien Friedrich Nietzsche untergeschoben, zuerst auf Englisch, 2011 erstmals auf Spanisch, und in den folgenden Jahren auch auf Italienisch, Französisch und Deutsch.

Pseudo-Friedrich-Nietzsche-Zitat.

Chronologie der frühesten falschen Zuschreibungen des Zitats an Friedrich Nietzsche auf Twitter:

2009, Englisch

  • "Sometimes people don’t want to hear the truth because they don’t want their illusions destroyed." (Link)

2011, Spanisch

  • "Alguna gente no quiere escuchar la verdad porque no quiere que se destruyan sus ilusiones"  (Link)

 2012, Italienisch

  • A volte le persone non vogliono sentire la verità, perché non vogliono che le loro illusioni vengano distrutte.  (Link)

2013, Französisch

  • ''Parfois, les gens ne veulent pas entendre la vérité parce qu'ils ne veulent pas que leurs illusions détruites " (Link)

 2014, Deutsch

  • "Menschen wollen die Wahrheit nicht hören, weil sie nicht wollen dass ihre Illusionen zerstört werden."  (Link)

 

Pseudo-Friedrich-Nietzsche-Zitat.
Friedrich Nietzsche hat in seiner Moralkritik die Funktion von Illusionen analysiert, auch das Vergnügen daran, Illusionen zu zerstören, aber die simple Konstatierung, dass Menschen ihre Illusionen lieber sind als eine unangenehme Wahrheit, stammt nicht von ihm.

Man kann sich sicher sein, dass dieses beliebte angebliche Nietzsche-Zitat ein Kuckuckszitat ist, da Nietzsches Werke mehrfach digitalisiert sind und schon einige Leute, auch Experten, vergeblich nach diesem Zitat in seinen Schriften gesucht haben und das Zitat auch in den relevanten Nachschlagwerken nicht verzeichnet ist.

 

Artikel in Arbeit.

________

 Quellen:

William Diehl: "Primal Fear" (EA: 1992) Mandarin,  London: 1993, S. 262  (archive.org)
Friedrich Nietzsche: Digitale Kritische Gesamtausgabe der Werke und Briefe, basierend auf der Ausgabe von G. Colli und M. Montinari, Berlin/New York, de Gruyter: 1967ff., hrsg. von Paolo D’Iorio  (nietzschesource.org) 
"Did Nietzsche actually say or write, 'Sometimes people don't want to hear the truth because they don't want their illusions destroyed', Dezember 2017 (philosophy.stackexchange.com/questions) 
dpa-Faktencheck: "Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Worte von Nietzsche stammen", 11. Oktober 2019  (presseportal.de)   
Wikiquote: Unsourced 

 
 ______
Dank:
Dank an Zitante Christa für Ihren Hinweis.

 _______________________________________

 Anhang

 


Friedrich Nietzsche:

  • "Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauche einem Volke fest, canonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen." 

    Friedrich Nietzsche: "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne: § 1, 1873 (Link)

Daraus entsteht der Hang nicht in der Lüge zu leben: Beseitigung aller Illusionen. Aber er wird aus einem Netz in’s andere gejagt. Der gute Mensch will nun auch wahr sein und glaubt an die Wahrheit aller Dinge. 

Ich hatte die Lust an den Illusionen satt. Selbst in der Natur verdross es mich, einen Berg als ein Gemüths-factum zu sehen. — Endlich sah ich ein, dass auch unsre Lust an der Wahrheit auf der Lust der Illusion ruht.


Zerstören der Illusionen. — Die Illusionen sind gewiss kostspielige Vergnügungen: aber das Zerstören der Illusionen ist noch kostspieliger — als Vergnügen betrachtet, was es unleugbar für manchen Menschen ist.  

Die Illusionen haben den Menschen auch Bedürfnisse angezüchtet, welche die Wahrheit nicht befriedigen kann.  

„Illusionen sind nöthig, nicht nur zum Glück, sondern zur Erhaltung und Erhöhung des Menschen: insonderheit ist gar kein Handeln möglich ohne Illusion. 

Unsere Menschen wollen hart, fatalistisch, Zerstörer der Illusionen sein — Begierde schwacher und zärtlicher Menschen, welche das Formlose, Barbarische, Form-Zerstörenden goutiren (z.B. die „unendliche“ Melodie — Raffinement der deutschen Musiker)  

Es ist naiv zu glauben, daß wir je aus diesem Meer der Illusion herauskommen könnten. Die Erkenntniß ist völlig unpraktisch. 

Die Verlogenheit und Illusion, in der der Mensch lebt. Die Lüge und die Wahrheitsrede — Mythus Poesie. Die Fundamente alles Großen und Lebendigen ruhen auf der Illusion. Das Wahrheitspathos führt zum Untergang.   

 

(Bibliographische Angaben folgen.) 

_________