Sonntag, 31. Mai 2020

"Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter." Theodor Fontane (angeblich)


Pseudo-Theodor-Fontane-Zitat.
Dieses im Internet äußerst beliebte angebliche Fontane-Zitat wird Theodor Fontane erst im 21. Jahrhundert zugeschrieben und stammt von dem Würzburger Theologen Hermann Schell, der es in seinem 1906 erschienenen Buch "Christus: das Evangelium und seine weltgeschichtliche Bedeutung" geprägt hat.


 1906

  • "Solange und soweit die Werke der Barmherzigkeit im Geiste Christi wirken und sich an Not und Widerstand zu neuer Glut und Kraft entzünden: so lange dauert der Pfingsttag und mit ihm die Kraft des Lebens Jesu fort! Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, kennt keinen Untergang."

    Herman Schell: "Christus: das Evangelium und seine weltgeschichtliche Bedeutung" Verlag von Kirchheim, Mainz: 1906, S. 199 (Link)

Theologen im 20. Jahrhundert waren sich einig, dass der Spruch, der zum Beispiel ein Fenster des Wiener Stephandoms schmückt, von Hermann Schell stammt und nicht von Theodor Fontane.


2008
  • "Herman Schell, über den ich meine Dissertation geschrieben habe, greift einen Gedanken des byzantinischen Mystikers Symeon (des Theologen, † 1022 ) auf und sagt: 'Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe kennt  kennt keinen Untergang.'"
    Theodor Schneier: "Miteinander glauben: Erinnerung an Weggefährten" (Link)
 1997

  • Er kannte das Wort des Theologen Hermann Schell auf dem Tabernakel der Kreuzfahrerstätte Mariental bei Wesel: 'Unser Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, kennt keinen Untergang.' google.books

Twitter, Pfingsten 2020:

 

(Pseudo-Theodor-Fontane-Zitat.)


 Artikel in Arbeit.
 _________
Quellen:
Google
Twitter 
Herman Schell: "Christus: das Evangelium und seine weltgeschichtliche Bedeutung" Verlag von Kirchheim, Mainz: 1906, S. 199 (Link)
  Zu Schell :theologie.uni-wuerzburg.de

Frühe falsche Zuschreibungen an Theodor Fontane:
2010 gedichte-garten.de - Forum

2015  (Link)


______
Dank:
Ich danke holio für den Hinweis auf dieses Kuckuckszitat.




________________

Pseudo-Theodor-Fontane-Zitat.