Donnerstag, 26. März 2020

"Vernunft ist durch das Herz gebrochener Verstand." Immanuel Kant (laut Ulrike Guérot)

Dieses Bonmot unterschiebt die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot dem Philosophen Immanuel Kant seit dem Jahr 2017.

Es ist in den gut digitalisierten Werken Immanuel Kants nicht zu finden, und Kants Vernunftbegriff hat, wie Philosophiestudent:innen lernen, auch ganz und gar nichts mit dem Herzen zu tun.

Dieses Zitat ist also ein Kuckuckszitat, über das auch flüchtige Leser:innen von Kants "Kritik der reinen Vernunft" oder seiner "Kritik der praktischen Vernunft"  nur den Kopf schütteln können.

Pseudo-Immanuel-Kant-Zitat, 23. Mai 2018 twitter.com
  • "Wer kein Fan von Tolkien ist, kann es aber auch mit Kant halten, den zum Ende des Abends Ulrike Guérot zitiert: Vernunft ist durch das Herz gebrochener Verstand. " 2017 (Link)

Ulrike Guérots Pseudo-Immanuel-Kant-Zitat könnte aus dem 1995 publizierten Aphorismus "Vernunft ist Verstand mit Herz" von Ulrich Erckenbrecht entstanden sein.



_______
Quellen:
Immanuel Kant: "Kant’s Gesammelte Schriften",  Akademieausgabe, Königlich Preußische Akademie der Wissenschaften, Berlin: 1900ff.  Reimer, ab 1922 de Gruyter; Elektronische Edition: Universität Duisburg 

Ulrich Erckenbrecht:  aphorismen.de/zitat/161197  Quelle laut aphorismen.de: Ulrich Erckenbrecht: "Katzenköppe", Muriverlag: 1995

 

Beispiele für falsche Zuschreibungen von Ulrike Guérot: 

 
2017: Lenz Jacobsen: "Alle Macht für Mister Spock" DIE ZEIT, 6. April 2017 (Link)
2018:  23. Mai 2018 Twitter;  
2019: Ulrike Guérot: Opening Keynote, "Sciences, Research and  Excellency in Europe", Marie Skłodowska-Curie Actions Conference 2018,  Donau-Universität Krems, Discussion Paper Series Nr 6 | August 2019  (donau-uni.ac.at)
2020: Ulrike Guérot: "Uns wird das Denken abgenommen", Gespräch mit Brigitte Schwens-Harrant, Die Furche, 5. Februar 2020 (furche.at)


Artikel in Arbeit.
_______
Ich danke Philipp Hummel für den Hinweis und Ralf Bülow für seine Recherchen zum Ursprung des Falschzitats.

 

Letzte Änderungen: 22/6 2022 

______________________

Anhang:

-

Twitter:


2020: