Sonntag, 10. November 2019

"Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." Astrid Lindgren (angeblich)


Pseudo-Astrid-Lindgren-Zitat.
Dieser seit ein paar Jahren äußerst beliebte Motivationsspruch wurde der im Jahr 2002 verstorbenen schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren erst ein paar Jahre nach ihrem Tod untergeschoben, zuerst in den Sozialen Medien, seit dem Jahr 2009 auch in Zeitungen und Büchern.

Auf Twitter war das Zitat im Jahr 2008 schon ohne Zuschreibung an Astrid Lindgren bekannt, seit dem Jahr 2009 wurde es der Autorin der Pippi-Langstrumpf-Geschichten zugeschrieben:


Twitter:

Twitter Screenshot; 2008 ohne, 2009 mit Zuschreibung an Astrid Lindgren (Twitter).

Die Worte "Sei frech und wild" "Und wunderbar" tauchten 2009 auch - ohne Zuschreibung an eine Autorin - als Graffiti auf Parkbänken in Krefeld auf. Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet:

2009

"Bänke im Schönwasserpark mit Graffiti verunstaltet
Aus den Stadtteilen Oppum. Fassungslos ist Reinhard Wenzel in der vergangenen Woche durch den Schönwasserpark spaziert. Bisher unbekannte Graffiti-Sprayer haben die Parkbänke mit Schriftzügen beschmiert. Zu lesen sind Sätze wie "Sei frech und wild" oder "Und wunderbar". Betroffen sind nach Auskunft von Stadtsprecher Timo Bauermeister insgesamt acht Bänke und ein Papierkorb. "Sie müssen alle abgebaut, abgeschliffen und neu gestrichen werden", erklärt Bauermeister. Der zuständige Fachbereich Grünflächen hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Bänke waren 2002 zur Ausstellung Euroga aufgestellt worden."
Westdeutsche Zeitung, Ausgabe Krefeld, 10. November 2009, Ressort: Lokalsport [ohne Seitenzahl]  (genios,de)

In Astrid Lindgrens Schriften und Interviews wurde dieses Zitat auch auf Schwedisch noch nicht entdeckt (Link).

Petra Wüst hat 2014 ein Ratgeberbuch für Frauen mit dem Titel "Sei frech, wild und wunderbar" veröffentlicht und im Vorwort mitgeteilt, sie habe das angebliche Lindgren-Zitat auf einer Postkarte mit einem Pippi-Langstrumpf-Foto entdeckt.

Das Zitat, mit dem auf Twitter oft für #girlpower oder #womanpower geworben wird, ist also höchstwahrscheinlich ein Kuckuckszitat.

  Twitter:

 

2019
--
Die englische Variante des angeblichen Lindgren-Zitats ist ein paar Jahre nach dem Auftauchen der deutschsprachigen Fassung entstanden: "Don't let them get you down. Be cheeky. And wild. And wonderful."
Pseudo-Astrid-Lindgren-Zitat.
Wer das Zitat geprägt hat, ist unbekannt. Entstanden ist es wahrscheinlich als Variante für Mädchen eines beliebten Spruchs, der heute manchmal irrtümlich Arthur Schnitzler unterschoben wird, aber von dem Hamburger Schriftsetzer und Künstler Artur Dieckhoff stammt:

Text von Artur Dieckhoff (Link).
Die Devise "Gefährlich leben!" hat Friedrich Nietzsche seinen Lesern in dem Aphorismenbuch "Die fröhliche Wissenschaft" empfohlen (Link).

 
 ______
Quellen:
Google
Twitter
googlebooks
das-grosse-schwedenforum.de/zitat-aus-pippi-langstrumpf-in-originalsprache-t29353.html

Friedrich Nietzsche: "Die fröhliche Wissenschaft", § 283. Erste Veröffentlichung 10. September 1882. (Link) in: Nietzsche Werke, Kritische Gesamtausgabe. Herausgegeben von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Teil 5, 2. Band, Walter de Gruyter, Berlin: 1973, S. 206
Clemens Walter: "Nur die Mutigen entkommen: die einzig wahre Geschichte von Artur u. Artur; Der Chronik Erster Teil. Kindheit, Aufbruch, Verwandschaft u. Verplichtung", Transit, Berlin: 1991
Gerald Krieghofer: "'Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich, Artur.' Arthur Schnitzler (angeblich)", 2018  (Link).Westdeutsche Zeitung, Ausgabe Krefeld, 10. November 2009, Ressort: Lokalsport [ohne Seitenzahl] (genios,de)
Petra Wüst: "Sei frech, wild und wunderbar: 12 mutige Schritte für Frauen, die mehr wollen." Orell Füssli,  Zürich: 2014 (Link)

Frühe Erwähnungen in Foren und Social Media:
2009, Twitter

2006, auf Deutsch:
18. September 2006(?)  beautyboard.de/showthread.php/142127 [Nur in der E-Mail-Signatur.]
21. August 2010 (de.comm.software.mozilla)

Frühe Erwähnungen in Zeitungen
2009, Tiroler Tageszeitung, 12. Dezember 2009, S. 47 "Lass dich nicht unterbringen (!), sei wild und frech und wunderbar. Astrid Lindgren" (genios.de)
2010 Nürnberger Zeitung, 6. Juli 2010 [ohne Seitenangabe]
2013, auf Englisch:
19. Februar my-beautiful-words.blogspot.com/2013/02/be-cheeky-wild-and-wonderful.html

Erste Erwähnung in digitalisierten Büchern:
2011
books.google

 ______
Dank:
Ich danke Martin Anton Müller für den Hinweis auf dieses Kuckuckszitat und dessen Ähnlichkeit mit dem angeblichen Arthur-Schnitzler-Zitat. 



Artikel in Arbeit.