Dienstag, 9. April 2019

"Wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich mit der Kultur beginnen." Jean Monnet (angeblich)


Pseudo-Jean-Monnet quote.
Dieser Satz wird Jean Monnet seit Jahrzehnten unterschoben, obwohl Kenner und Kennerinnen seiner Reden und Schriften seit 1993 darauf hinweisen, dass dieser Ausspruch nicht von dem Architekten der EU, Jean Monnet, sondern so ähnlich vom französischen Kulturminister Jacques Lang stammt.

Der Sozialdemokrat Jacques Lang meinte um 1981, wir sollten uns einmal vorstellen, Jean Monnet hätte gesagt, würde er noch einmal anfangen, würde er mit der Kultur beginnen:


Jacques Lang, 1981:

  • "Imaginez-vous un peu que Jean Monnet aurait pu dire: Si c'était à refaire, je commencerais par la culture-que n'aurions-nous pas comme tâches à accomplir dans le respect du fondateur de l'Europe?".
    Jacques Lang, um 1981, zitiert von Jean-Pol Baras: "Jean Monnet et la culture", eur info nr. 181, Dezember 1993, S. 7 (Link)
     
Erst nach diesem (nicht exakt datierten) Ausspruch Jacques Langs entstand das beliebte angebliche Jean-Monnet-Zitat, das noch niemand in seinen Reden und Schriften gefunden hat.

 

Varianten des Jean-Monnet-Kuckuckszitats:



  • "Si c'était à refaire, je commencerais par la culture."
  • "Si l’Europe était à refaire, je commencerais par l’Europe artistique."
  • "If I had to do it again, I would begin with culture."
  • "Wenn ich nochmals mit dem Aufbau Europas beginnen könnte, dann würde ich mit der Kultur beginnen."
  • "Wenn ich mit der europäischen Einigung noch einmal zu beginnen hätte, würde ich mit der Kultur beginnen."
  • "Wenn ich noch einmal Gelegenheit hätte, mit der Politik europäischer Einigung den Anfang zu machen, so würde ich mit der Kultur beginnen."
  • "Wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich mit der Kultur beginnen." 
  • "Müsste ich Europa neu erfinden, würde ich mit der Kultur beginnen." 
Pseudo-Jean-Monnet-Zitat.
  ________
Quellen:
Jean-Pol Baras: "Jean Monnet et la culture", eur info nr. 181, Dezember 1993, S. 7 (Link) 
Oppermann/Classen/Nettesheim, Europarecht, 4. Auflage München 2009, § 36 III., S. 648 (vorerst zitiert nach Wikipedia) 
books.google 
lucky.blog.lemonde.fr/2006/03/04/2006_03__si_ctait_refai/ 
 Wikipedia

 ________
Dank:
Ich danke Eugen Pfister für den Hinweis auf dieses falsche Zitat. 

In Arbeit.