Sonntag, 2. Dezember 2018

"Ich denke 99 Mal nach und finde nichts. Ich höre auf zu denken, schwimme in der Stille und die Wahrheit kommt zu mir." Albert Einstein (angeblich)


Pseudo-Albert-Einstein quote.
Dieses auf Englisch beliebte Zitat stammt aus dem Roman "Einstein, Picasso, Agatha E Chaplin" der brasilianischen Mathematikerin und Informatikerin Regina Gonçalves und ist in den digitalisierten Texten Albert Einsteins und in dem Standardwerk "The Ultimate Quotable Einstein" nicht zu finden.

In diesem Roman für Jugendliche und junge Erwachsene trifft der 15jährige Time Traveller Caio Zip im Jahr 1905 in Paris den 25jährigen Albert Einstein sowie Pablo Picasso, Agatha Christie und Charlie Chaplin in einer Pension. Sie lösen zusammen einen Kriminalfall und Albert Einstein erklärt der Gruppe physikalische Theorien.

Die 25jährige Romanfigur Albert Einstein sagt in dem Bildungsroman zu der rothaarigen Schülerin Mary Miller:

  • "Ich denke 99 mal und entdecke nichts.  –   Albert setzt die Diskussion fort. –  Wenn ich aufhöre zu denken, tauche ich in die große Stille und die Wahrheit wird mir offenbart."
  •  "Eu penso 99 vezes e nada descubro. – voltou Albert a discussão. – Deixo de pensar, mergulho em um grande silêncio e a verdade me é revelada."
    Regina Gonçalves: "Einstein, Picasso, Agatha E Chaplin", Caio Zip, Editora Viajante do Tempo, Rio de Janeiro: 2008, S. 86 (Link)
Seit im Jahr 2008 dieser (bald viel übersetzte) Roman erschienen ist, wird dieser fiktive Dialog in vielen Sprachen der historischen Person Albert Einstein unterschoben. Vor diesem Roman ist dieses Zitat weder so noch so ähnlich zu finden.

Varianten des Pseudo-Albert-Einstein-Zitats:

 



Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.


Pseudo-Albert-Einstein quote.


Pseudo-Albert-Einstein quote.

Pseudo-Albert-Einstein quote.



________
Quellen:
Google
Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011
Regina Gonçalves: "Einstein, Picasso, Agatha E Chaplin", Caio Zip, Editora Viajante do Tempo, Rio de Janeiro:  2008, S. 86 (Link); französische Übersetzung, 2008, S. 81 f. (Link); englische Übersetzung des Romans, 2008, S. 85 (Link)
pt.wikipedia.org/wiki/Caio_Zip 
wikiquote.org/wiki/Talk:Albert_Einstein: Rubrik "Unsourced and dubious/overly modern sources"

Frühe falsche Zuschreibung auf Deutsch:
2009: Youtube (Link)
______
Dank:
Ich danke Hersch Fischler für den Hinweis auf dieses Kuckuckszitat.

In Arbeit.