Dienstag, 27. November 2018

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.

Dieses Bonmot hat der Schweizer liberale Publizist Robert Nef  im Jahr 1973 geprägt und 1975 in seine Aphorismensammlung "Sprüche und Widersprüche zur Planung. Zitatenschatz für Planer und Verplante" aufgenommen: 

Robert Nef:

  • "Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum. Dem Zufall sind wir aber schutzlos ausgeliefert, während wir als Planende immerhin die Möglichkeit haben, vom grösseren zum kleineren Irrtum fortzuschreiten."

    Robert Nef, Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung, Zürich 1973 (Link)

Der prägnante, witzige Satz wurde in den 1970er Jahren oft zitiert, und anfangs auch korrekt Robert Nef zugeschrieben, doch bald hat sich das Bonmot wie ein anonymes Sprichwort verbreitet und der Urheber wurde vergessen.

Im 21. Jahrhundert allerdings wird Robert Nefs Aphorismus meistens Albert Einstein untergeschoben, manchmal auch Peter Ustinov oder Werner Kirsch. 

Robert Nef schrieb über seine 1975 erschiene Zitatensammlung, die er inzwischen auch auf seiner Webseite präsentiert:

Robert Nef:

  • "Insgesamt stammen nur zwei Zitate von mir, aber eines davon ist beinahe sprichwörtlich geworden. Die ironisch aufgeladene Definition der Planung als Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum ist inzwischen zum viel zitierten Bonmot geworden, das vielerorts fälschlicherweise Albert Einstein, Absolvent der ETH, zugeschrieben wird. Was kann einem eigentlich Besseres passieren, als dass eine eigene Formulierung letztlich einem Nobelpreisträger in den Mund gelegt wird?"  (Link)

Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.

 Da dieses Zitat von Robert Nef in Albert Einsteins digitalisierten Texten nicht zu finden ist und ihm erst mehr als 50 Jahre nach seinem Tod erstmals untergeschoben wurde, ist es ohne Zweifel ein Kuckuckszitat.

Evolution des Pseudo-Albert-Einstein-Zitats: 


1975

1977

  • "Planung ist Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum. Dem Zufall sind wir schutzlos ausgeliefert, während wir als Planende immerhin die Möglichkeit haben, vom größeren zum kleineren Irrtum fortzuschreiten “ ( Robert Nef ) S. 314 (Link)

1978

  • "In diesem Zusammenhang kann auch auf das bekannte Wort von Robert Nef verwiesen werden: 'Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.'"
    Ernst Alois Brugger, Georg Häberling: "Abbau regionaler Ungleichgewichte" 1978, S. 819 (Link)

1978

  • "'Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum', hat kürzlich ein kluger Mann formuliert, dem dafür der kleine Nobelpreis gebührt. Es muß etwas Faszinierendes sein, den blinden Zufall durch kurzsichtige Planung zu ersetzen."
    Pofil, Band 9, 1978 (Link)

1979

  • Wir wissen heute um die Grenzen der Planung. Etwas feuilletonisch formuliert kann man sagen, daß Planung nichts anderes bedeutet, als den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen .
     "Vermessungswesen und Raumordnung" Jg. 1979, [Band 41], S. 57 (Link)

1983

  • "'Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.' So lautet eine ironische Behauptung der Kritiker einer Bildungsplanung oder Schulentwicklungsplanung. Sie bezweifeln, ob eine Entwicklung im Bildungswesen überhaupt planbar sei."


Früheste Zuschreibung an Albert Einstein in einem digitalisierten Buch:

 2007

  • "Auch wenn bei sorgfältiger Planung ein Risiko der Fehleinschätzung bleibt, ist sie doch keinesfalls entbehrlich, wie ein Bonmot Albert Einsteins belegt: 'Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum'."
    "BWL für Juristen." 2007, S. 243  (Link)

2008

Frühe Zuschreibung an Albert Einstein auf Twitter.
2009
  • "Planung ersetzt den Zufall durch den lrrtum. Nur aus lrrtümern kann man lernen, nicht jedoch aus Zufällen." (Werner Kirsch, LMU München)  (Link) 
Zitat von Robert Nef.
  2009

Eine frühe Zuschreibung an Albert Einstein wird im Forum von dict.leo.org erwähnt und der Satz anscheinend erstmals ins Englische übersetzt
  • "Planning Replaces Coincidence with Error."

2010
  • "Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Albert Einstein bringt es auf den Punkt. Was zunächst spöttisch klingt, vielleicht sogar spöttisch gemeint war, fördert das Dilemma beherrschbarer Projektplanung zu Tage."  (Link)
2016
  • "Ein schöner Ausspruch von Sir Peter Ustinov trifft eigentlich die Entwicklung der gesamten Technikgeschichte: »Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.«"
    (Link)

Zitat von Robert Nef.

2022

  • "Bankers seem to be unaware of what Albert Einstein had to say about planning: 'planning replaces coincidence by error.'" (Link)

 Meistens entstehen die falschen Albert-Einstein-Zitate auf Englisch und tauchen nach ein paar Jahren auf Deutsch auf. Hier ist es einmal umgekehrt.

_________
Quellen:

"Sprüche und Widersprüche zur Planung. Zitatenschatz für Planer und Verplante", ausgewählt und zusammengestellt von Robert Nef, Institut für Orts- Regional- und Landesplanung an der ETH Zürich, Zürich: 1975, auf der Webseite von Robert Nef: (Link)
Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011

Ernst Alois Brugger, Georg Häberling: "Abbau regionaler Ungleichgewichte: föderalistischer Ausgleich durch Raumordnungspolitik: Ansprüche und konkrete Möglichkeiten im Kanton Zürich", Tyska, Zürich: 1978, S. 819 (Link)

 "Vermessungswesen und Raumordnung" Jg. 1979, [Band 41], S. 57 (Link) 


1983: books.google.
Google books
2002: dungeonsiege.de/forum/ (Zuschreibung an Kafka)
2003: auto-treff.com/bmw (ohne Zuschreibung an einen Autor) 
2005: .touareg-freunde (ohne Zuschreibung an einen Autor)

Frühe Zuschreibung an Albert Einstein:

Andreas Daum, Jürgen Petzold und Matthias Pletke: "BWL für Juristen." Eine praxisnahe Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden: 2007, S. 243  (Link)
2008: Twitter
2009: dict.leo.org/forum (Zuschreibung an Einstein und Übersetzung des angeblichen Einstein-Zitat ins Englische)

______
Dank:
Ich danke Markus Haberstock für den Hinweis auf dieses Kuckuckszitat.

Artikel in Arbeit. 

Letzte Änderung: 31/3 2023 (Zusatz Nef)

 

 ::::::::::::::::::::::
Anhang:
Gelöschte Sätze aus der ersten Fassung des Artikels:

Dieser ironische Spruch aus den 1970er Jahren wird Albert Einstein seit ungefähr 2007 zuerst auf Deutsch, später auf Englisch untergeschoben. In Alice Calaprices Standardwerk "The Ultimate Quotable Einstein" wird dieses Zitat nicht erwähnt.

 

Der humorige Aphorismus wird in Publikationen, die mir philologisch nicht vertrauenswürdig vorkommen,  im 21. Jahrhundert auch dem Schauspieler Peter Ustinov und dem Münchner Universitätsprofessor Werner Kirsch zugeschrieben.

Meinen Recherchen nach ist der Spruch anonymen Ursprungs aus den 1970er Jahren, aber vielleicht gelingt in Zukunft jemandem der Nachweis, wann und wo Peter Ustinov oder Werner Kirsch vor 1978 den Witz geprägt haben.