Montag, 20. August 2018

"Was nichts kostet, ist nichts wert." Albert Einstein (angeblich)

Deutsches Sprichwort aus dem 19. Jahrhundert.

Albert Einstein hat sich dieses Sprichwort am 20. Juni 1927 (Link) notiert, aber es ist doch nicht korrekt, es als Einstein-Aphorismus zu bezeichnen, da das Sprichwort schon Jahrzehnte vor seiner Geburt im Jahr 1848 eine bekannte Maxime war, und zum Beispiel im Württembergischen Landtag zitiert wurde.

Wir wissen nicht, warum sich Albert Einstein dieses alte Sprichwort notiert hat, dessen Aussage auch völlig jenem Aphorismus widerspricht, den Albert Einstein 20 Jahre später verfasste, und der seine Einstellung zu Geld wohl besser audrückt:

Albert Einstein, 1946


______
Quellen:
Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011
Albert Einstein: Aphorismus, 20. Juli 1927, Einstein-Archiv 36-582 und Albert Einstein: Aphorismus, 1946, Einstein-Archiv 36-576 in: Alice Calaprice: "Einstein sagt: Zitate, Einfälle, Gedanken", Piper Verlag, München: 1997/2015 ebook (Link) 
Verhandlungen der Württembergischen Kammer der Abgeordneten aus dem Landtage von 1848-49, 2. Band, J. Kreuzer und Comp., Stuttgart: 1849, 13. Dezember 1848, S. 899  (Link) 

Früheste Erwähnung des Sprichworts:
1815: books.google 

  ____
Ich danke Harald im Spring für seinen Hinweis auf dieses Zitat.