Dienstag, 3. April 2018

""Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurückläßt." Jean Paul (angeblich)


Dieses Zitat wird seit etwa 8 Jahren dem deutschen Schriftsteller Jean Paul - immer ohne Quellenangabe - zugeschrieben, aber bis heute hat es noch niemand in einer seiner Schriften entdeckt; Jean Pauls Nachlass ist noch nicht digitalisiert, deswegen kann man einen späteren Fund nicht völlig ausschließen, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, weil ihm das Zitat erst seit so kurzer Zeit unterschoben wird.

Ohne Zuschreibung an Jean Paul taucht das Zitat  laut Google-Books-Suche erstmals als anonymes  Motto in dem Lyrikband "Zweiminuten-Terrine" der jungen Dichterin Lisa-Marie Kuich auf (Link).

Seit 2010 wird mit diesem Kuckuckszitat regelmäßig der Welttag der Poesie am 21. März gefeiert.



 2010, Twitter:





 

2014, Twitter: 






2015, Twitter:




 2018, Twitter:



 _______
Quellen:
 Lisa-Marie Kuich: Zweiminuten-Terrine, Papierfresserchens MRM Verlag, Bodolz: 2008, Motto, S. (6)   (Link): "Für Irena Spangehl / .. denn Poesie ist der Duft, der sich verflüchtigt und dabei in der Seele die Essenz des Schönen zurücklässt ... "
Falsche Zuschreibungen, zum Beispiel:   (Link) (Link); oe1.orf.at/programm/20140321/345224  
__________
Entwicklung:
1861: Leopold Dules:  "Das Innere der Poesie ist der Duft der Rose, der empfunden aber nicht definiert werden kann." Ben Chananja. Wochenblatt für jüdische Theologie, Nr. 7, Szegedin 15. Februar 1861, S. 54 (Link)  

__________
Dank:
Ich danke Markus Bernauer, dem Leiter der Jean Paul Edition der Berlin-Brandenburgischen  Akademie der Wissenschaften, für seine Auskunft.