Dienstag, 3. April 2018

"Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen." Friedrich Nietzsche (angeblich)

Pseudo-Friedrich Nietzsche quote.

Dieses bei Heilpraktikerinnen und Ärzten beliebte Pseudo-Nietzsche-Zitat ist als "Nietzsche"-Zitat  kaum zehn Jahre alt und schon weit verbreitet. Dieses  Kuckuckszitat wird immer ohne Quellenangabe aus Nietzsches Schriften zitiert und ist auch nicht in ihnen enthalten, wie man unschwer nachprüfen kann, da Nietzsches sämtliche Schriften und Briefe mehrfach digitalisiert sind.

Entstanden könnte das Kuckuckszitat durch eine Lebensweisheit sein, die häufig Franz Kafka  unterschoben wird, aber von dem spanischen Dichter Antonio Machado stammt: "Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen".

Twitter, 2015:




________

Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra II:


"Neue Wege gehe ich, eine neue Rede kommt mir; müde wurde ich, gleich allen Schaffenden, der alten Zungen. Nicht will mein Geist mehr auf abgelaufnen Sohlen wandeln.
Zu langsam läuft mir alles Reden: — in deinen Wagen springe ich, Sturm! Und auch dich will ich noch peitschen mit meiner Bosheit!"
Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra II: Das Kind mit dem Spiegel. Erste Veröffentlichung 31. Dezember 1883. (Link)

_________
Google
Friedrich Nietzsche: Digitale Kritische Gesamtausgabe der Werke und Briefe, basierend auf der Ausgabe von G. Colli und M. Montinari, Berlin/New York, de Gruyter: 1967ff., hrsg. von Paolo D’Iorio (Link) 
Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra II: Das Kind mit dem Spiegel. Erste Veröffentlichung 31. Dezember 1883. (Link)




Frühe Zuschreibungen an Friedrich Nietzsche: 2007 (Link); 2012 Twitter; 2013 zB:  (Link)