Dienstag, 12. Dezember 2017

"Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub." Franz Kafka (angeblich)

Pseudo-Franz-Kafka quote.
Der Stuttgarter Hirzel Verlag warb 2013 mit diesem Pseudo-Kafka-Spruch für das Buch "Schwarz und stark. Wie Kaffee die Gesundheit fördert" (Link).

Ich kann noch nicht sagen, ob der Spruch wirklich von jemandem aus dem Hirzel Verlag Franz Kafka erstmals unterschoben wurde, aber recht viel älter als vier Jahre scheint der durch unseriöse Online-Zitatsammlungen inzwischen schon weit verbreitete Spruch nicht zu sein.

Er ist ein Falschzitat, weil er in keinem Werk Franz Kafkas, in keinem seriösen Nachschlagwerk und in keinem digitalisierten Text vor dem 21. Jahrhundert zu finden ist.
__________
Quellen:
Google
Karen Nieber: "Schwarz und stark. Wie Kaffee die Gesundheit fördert." Hirzel, Stuttgart: 2013. Verlagsanzeige: (Link)
_______
Ich danke Nicole delle Karth für den Hinweis auf das Falschzitat.