Dienstag, 17. Oktober 2017

"Moderne Musik ist Instrumentestimmen mit Noten." Igor Strawinsky (angeblich)

Pseudo-Strawinsky quote.
Dieses Zitat wird seit 1974 dem Schauspieler und Komiker Peter Sellers zugeschrieben und erst im 21. Jahrhundert manchmal im Internet Igor Strawinsky.

Da es ihm erst so lange nach seinem Tod immer ohne Quellenangabe - anscheinend nur auf Deutsch - und niemals von anerkannten Kennern seines Werks und niemals von Musikern, Kultur- oder Musikwissenschaftlerinnen zugeschrieben wird, wurde dieses Zitat mit großer Wahrscheinlichkeit irrtümlich Igor Strawinsky unterschoben.
Ob es auch Peter Sellers nur unterschoben wurde, kann ich nicht sagen. Auf Englisch oder Französisch habe ich dieses Zitat nicht gefunden.

________
Quellen:
Google
archive.org
Südwestrundfunk, SWRClassic, Stuttgart, 17. Oktober 1917 Tweet
Markus R. Ronner: "Die Treffende Pointe: humoristisch-satirische Geistesblitze des 20. Jahrhunderts nach Stichwörtern alphabetisch geordnet" Ott Verlag Thun, Thun: 1974; S. 145, 212. Auf Seite 214 steht direkt über dem Peter-Sellers-Zitat ein Zitat von Igor Strawinksi: Vielleicht war das die Ursache der Verwechslung. (Link)
Zitate.eu: Sellers
Zitate.eu: Strawinsky

_____
Dank:
Ich danke @PregerPreger für den Hinweis auf dieses Falschzitat.