Dienstag, 3. Oktober 2017

"Deutsch ist die Sprache derer, die zwar deutsch fühlen, aber nicht Deutsch können." Karl Kraus (angeblich)

Entstelltes Karl-Kraus-Zitat.

Dieser Aphorismus ist eine sinnentstellende Verkürzung eines satirischen Satzes von Karl Kraus. 
Karl Kraus wertet in dem ursprünglichen Satz in der "Fackel" nicht die gesamte deutsche Sprache ab, sondern meint das unbeholfene Deutsch von nationalistischen Journalisten und Blut-und-Boden-Autoren. Gegen die gesamte deutsche Sprache polemisiert Karl Kraus nie.


Der ursprüngliche Satz in der 'Fackel' lautet:
  • "Gerhart Hauptmann war – man sollte es nicht für möglich halten, aber es ist Tatsache – der »zurückgezogenste Dichterfürst« genannt worden, kurzum, es war ein Deutsch, das schon ohne alle Bomben auf Nürnberg ein Kriegsgrund war und vor dem es jede Sau im deutschen Lande, jedoch nicht dessen Bürger graust: die Sprache derer, die zwar deutsch fühlen, aber nicht können."
    Karl Kraus: "Die Sprache", in: "Die Fackel" 1921, 572-576, 66f. 

Karl Kraus spricht von einem Deutsch, "vor dem es jede Sau im deutschen Lande" graust: Wenn man den langen Satz von Karl Kraus schon kürzen möchte, dann müsste er heißen: Das Deutsch, vor dem es jede Sau im deutsche Lande graust, ist die Sprache derer, die zwar deutsch fühlen, aber nicht können.


_______
Anmerkung:
"Bomben auf Nürnberg" war die Falschmeldung (Karl Kraus: "die Urlüge") vom 14. August 1914, französische Flugzeuge hätte bei Nürnberg Bomben abgeworfen.
________
Quellen:
Karl Kraus: "Die Sprache", in: "Die Fackel" 1921, 572-576, 66f.

Werner Ross: "Deutsch in der Konkurrenz der Weltsprachen", Max Hueber Verlag, München: 1972, S. 28 (Erstmals falsch zitiert.)
Dieter Hildebrandt: "Lessing. Biographie einer Emanzipation", Hanser Verlag, München/ Wien: 1978, S. 155
gutezitate.com/zitat/193965
beste-zitate.de