Freitag, 30. Juni 2017

„Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.“ Cicero (angeblich)

Pseudo-Cicero quote.

Das ist eines der vielen Klassiker-Zitate, die erst im 21. Jahrhundert entstanden sind und von Management-Ratgeber-Literatur und anderen philologisch nicht vertrauenswürdigen Büchern und Zitat-Sammlungen verbreitet werden. Mit über 1000 Treffern bei einer Google Suche ist das Zitat schon ziemlich populär.

Da dieser Spruch in keinem seriösen Zitat-Lexikon und in keiner Schrift Ciceros zu finden ist, ist es ein Pseudo-Cicero-Zitat. Auch in einem Latein Übersetzungsforum wurde schon vergeblich nach einer seriösen Quelle gesucht. (Link)

Bei Google Books taucht das Falschzitat erstmals 2004 auf, in: Michael F. Strohmer: "Management im Staat: Erfolgsfaktoren effizienter Führung im öffentlichen Sektor."  (Link)

_______
Quellen:
Gutezitate.com (Das ist eine der unseriösesten deutschsprachigen Zitate-Sammlungen.)
Zitate-online.de
Aphorismen.de/
Michael F. Strohmer: "Management im Staat: Erfolgsfaktoren effizienter Führung im öffentlichen Sektor." Peter Lang, Frankfurt: 2004, S. 5 (Link)
Latein Übersetzungsforum, Januar 2015 (Link)
Ines Schipperges: "Sag schön Danke!" KinderZEITblog, 8. Mai 2013 (Link)