Donnerstag, 1. Juni 2017

"Der Mensch denkt, Gott lenkt." Bertolt Brecht (angeblich)

Pseudo-Bertolt-Brecht quote.

Dieses Pseudo-Bertolt-Brecht-Zitat ist doppelt daneben: Erstens ist es ein altes Sprichwort, das von einem Bibelspruch kommt und mit Brecht nichts zu tun hat und zweitens zitiert Bertolt Brecht diesen Spruch tatsächlich drei Mal in dem "Lied von der Großen Kapitulation" der Mutter Courage. Allerdings verwandelt er die Aussage dieses Bibelspruchs durch einen Doppelpunkt in ihr Gegenteil: Der Mensch denke, Gott lenke, aber es ist nicht so. Bertolt Brecht: "Der Mensch denkt: Gott lenkt – Keine Red davon!" Dieses Zitat ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein einziges Satzzeichen einen Satz vollständig verändern kann.

Entwicklung des Sprichworts:
  • "Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt."
    Sprüche 16, 9
  • "Homo proposit, sed Deus disponit."
    Mittellateinisches Sprichwort
  • "Man proposes, God disposes."
    Englisches Sprichwort
  • "L'uomo propone ma Dio dispone."
    Italienisches Sprichwort
  • "Der Mensch denkt, Gott lenkt."
    Etwa um 1750 entstandenes deutsches Sprichwort.
  • "Der Mensch denkt: Gott lenkt – Keine Red davon!"
    Refrain vom "Lied von der Großen Kapitulation", Bertolt Brecht, 1941
  
Weitere Varianten dieses Sprichworts:
  • "Der Mann zielt, und Gott lenkt die Kugel;"
    J.C. Passeck, 1838 (Link)
  • "'Der Mensch denkt, Gott lenkt.' Die Philosophen sind sehr gute Denker, aber schlechte Lenker."
    Moritz G. Saphir, 1849 (Link)
  • "Der Mensch denkt, aber der Nebenmensch lenkt. Er denkt nicht einmal so viel, daß er sich denken könnte, daß ein anderer denken könnte."
    Karl Kraus, 1909
________
Quellen:
Zitate.eu: "Der Mensch denkt, Gott lenkt. Bertolt Brecht"
Lutherbibel 2017, Sprüche 16, 9 (Link)
Bertolt Brecht: "Mutter Courage und ihre Kinder. Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg." 4. Bild, in: "Die Stücke von Bertolt Brecht in einem Band." Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main: 1978; bei der "Mutter Courage"-Ausgabe von 2013 fehlt der Gedankenstrich nach "lenkt": (Link)
Wolfgang Mieder: "'Wer andern eine Grube gräbt ...' Sprichwörtliches aus der Bibel in moderner Literatur, Medien und Karikaturen." Praesens Verlag, Wien: 2014, S. 286ff.
Wolfgang Mieder: "'Der Mensch denkt: Gott lenkt – Keine Red davon!' Sprichwörtliche Verfremdungen im Werk Bertolt Brechts." Peter Lang, Bern: 1998, S. 47ff.
Karl Kraus: "Sprüche und Widersprüche", 1909
Jan Knopf: "Brechthandbuch. Band 1, Stücke." J.B. Metzler, Stuttgart: 2001

 ________
Ich danke Bill Roth für den Hinweis auf dieses Zitat.
________
  • Maryl Streep in einer großartigen englischen Version vom "Lied von der Großen Kapitulation".

Helene Weigel, Berliner Ensemble: "Lied von der Großen Kapitulation", ab 1:09:20