Samstag, 20. Mai 2017

"Wo, wenn nicht in der Politik, dürfen wir Wunder erwarten?" Hannah Arendt (angeblich)

Pseudo-Hannah-Arendt quote.
Ministerpräsident Wienfried Kretschmann meinte, Hannah Arendt habe immer gesagt, "Wo, wenn nicht in der Politik, dürfen wir Wunder erwarten?" (Link), und der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel hat dieses Zitat als Motto für sein Buch, "Das Jahrhundert wird heller", erwählt. Das ist ein stark verkürztes, entstelltes Zitat, das den wichtigen Teil des Satzes von Hannah Arendt über die Freiheit als notwendige Bedingung für politische Wunder unterschlägt.
Hannah Arendt, "Was ist Politik?", S. 35
  • „Wenn der Sinn von Politik Freiheit ist, so heißt dies, dass wir in diesem Raum – und in keinem anderen –  in der Tat das Recht haben, Wunder zu erwarten. Nicht weil wir wundergläubig wären, sondern weil die Menschen, solange sie handeln können, das Unwahrscheinliche und Unerrechenbare zu leisten imstande sind und dauernd leisten, ob sie es wissen oder nicht.“
    Hannah Arendt, "Was ist Politik?", S. 35
  • „Das  Wunder  der  Freiheit  liegt  in  diesem  Anfangen-Können  beschlossen,  das  seinerseits   wiederum  in  dem  Faktum  beschlossen  liegt,  dass  jeder  Mensch,  sofern  er  durch  Geburt  in  die  Welt   gekommen ist, die vor ihm da war und nach ihm weitergeht, selber ein neuer Anfang ist.“
    Hannah Arendt, "Was ist Politik?", S. 24

  • Bild-Zeitung, 1. September 2011:
    "Hannah-Arendt-Expertin Antonia Grunenberg (63) ist beeindruckt, dass ein Ministerpräsident so kenntnisreich über die Philosophin spricht. Die Professorin zu BILD: „Sie ist sein intellektueller Jungbrunnen. Mit ihr versucht er, das übliche Verwaltungs-Deutsch eines Politikers zu durchbrechen.“  Der MP versuche, mit einfacher Sprache Arendt allen verständlich zu machen.  Denn, was viele nicht wissen: Das Zitat mit den Wundern in der Politik (s.o.) stammt so gar nicht von Arendt ..."
____________
Quellen:
Markus Decker: "Was ich dir immer schon mal sagen wollte: Ost-West-Gespräche." Ch. Links Verlag, Berlin: 2015,  Gespräch mit Kretschmann
Silke Walter: "BILD erklärt die Autorin Hannah Arendt. Die Muse des MP Kretschmann." Bild-Zeitung Regional, Stuttgart: 1. September 2011 (Link)
Wolfgang Schüssel: "Das Jahrhundert wird heller. Begegnungen und Betrachtungen." Amalthea, Wien:  2015
Seyla Benhabib: "Hannah Arendt. Die melancholische Denkerin der Moderne." Suhrkamp, stw1797, Frankfurt am Main: 2006
Hannah Arendt: "Was ist Politik? Fragmente aus dem Nachlass." Hrsg. von Ursula Lutz. Piper, München / Zürich: 1993
Otfried Höffe: "Politische  Ethik im Gespräch mit Hannah  Arendt." In: "Die Zukunft des Politischen. Ausblicke  auf Hannah Arendt." Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt: 1993
Annette Schavan: „Der Sinn von Politik ist Freiheit.“ Hannah-Arendt-Tage 2006, Hannover: 14. Oktober 2006  (pdf)
______
Ich danke Frank Richter Thomas Stern und Ralf Bülow für ihre Hinweise auf Twitter.

Foto: GK