Donnerstag, 4. Mai 2017

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein (angeblich)

Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.

Das ist ein sehr junges Pseudo-Einstein-Zitat. Es ist noch nicht einmal zehn Jahre alt und in dem Standardwerk der Einstein-Zitate von Alice Calaprice so wenig zu finden wie in den digitalisierten Texten von Albert Einstein

Der angesehene Zitatforscher Garson O'Toole vermutet, das Zitat sei 2012 von einer Person geprägt worden, die vom Handy-Gebrauch der Kinder genervt war.

Auch auf Deutsch taucht das inzwischen sehr weit verbreitete Zitat erstmals 2012/2013 in Foren auf und seit dem Jahr 2015 auch in Büchern (Google books).

Varianten des Kuckuckzitats:


Pseudo-Albert-Einstein-Zitate.
  • "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft."
  • "Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben."
  • "Ich fürchte mich vor dem Tag an dem die Technologie unsere menschliche Interaktion übertrifft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen."
  • "I fear the day that technology will surpass our human interaction. The world will have a generation of idiots."
Pseudo-Albert-Einstein quote.

_________
Quellen:
Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011
Garson O'Toole (Quote Investigator): "I Fear the Day That Technology Will Surpass Our Human Interaction.- Albert Einstein? Cell Phone Critics? Pranksters? Apocryphal?", 2013 (Link) 

 
Google books
2012 gutefrage.net 
2013 pdadmin-forum.de


___________
Dank:
Ich danke Garson O'Toole wieder einmal sehr für seine gründliche Recherche.

Letzte Änderung: 14/9 2019

ntv.de